Diana M. Schulten

Ich bin seit 1996 als Rechtsanwältin in Frankfurt am Main insbesondere in meinen Spezialgebieten Familien- und Erbrecht,  Arbeits- und Wirtschaftsrecht tätig.

Berufliche und private Aufenthalte in Kanada und in den USA haben für meine anwaltliche Tätigkeit die Länderschwerpunkte gesetzt. Ich vertrete gerne auch englischsprachige Klienten, die in der Bundesrepublik Deutschland juristischen Beistand benötigen.

In einem internationalen Verband berufstätiger Frauen und in einer Arbeitsgemeinschaft von Unternehmerinnen halte ich Vorträge zu aktuellen juristischen Themen.

Familienrecht/Erbrecht

Ich biete als Fachanwältin für Familienrecht das gesamte Leistungsspektrum des Familienrechts sowie der angrenzenden Rechtsgebiete wie Erbrecht bei außergerichtlichen und gerichtlichen Auseinandersetzungen an.

  • Beratung und Vertretung bei Trennung und Scheidung
  • Überprüfung und Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen, Trennungsunterhalt, nachehelicher Unterhalt
  • Güterrechtsverfahren wie Zugwinnausgleichsverfahren
  • Vermögensrechtliche Auseinandersetzungen
  • Gestaltung von Eheverträgen, Trennungs- und Scheidungsfolgenvereinbarungen
  • Sorge- und Umgangsrecht
  • Kindesunterhalt
  • Erstellung und Prüfung von Testamenten, letztwilligen Verfügungen, Vermächtnissen
  • Vertretung in erbrechtlichen Auseinandersetzungen

Arbeitsrecht

Ich habe den Fachanwaltslehrgang für Arbeitsrecht erfolgreich abgeschlossen und biete im Arbeitsrecht die Beratung und Vertretung in allen Fragen des Individual-und Kollektivarbeitsrechts an.

  • Kündigungsschutzklagen
  • Abfindungsvereinbarungen, Aufhebungs- und Abwicklungsverträge
  • Auseinandersetzungen wegen Lohn- und Gehaltsansprüchen sowie Mehr- und Sondervergütung, Bonus / Boni, Provisionen, Gratifikationen, Prämien
  • Erstellung und Prüfung von Arbeitszeugnissen
  • Ermahnungen / Abmahnungen
  • Erstellung und Prüfung von Arbeitsverträgen

Wirtschaftsrecht

Seit Beginn meiner anwaltlichen Tätigkeit gilt mein besonderes Interesse dem Urheber- und Vertragsrecht in der Musikbranche. Im allgemeinen Wirtschaftsrecht prüfe und gestalte ich überwiegend Verträge für Unternehmen / Unternehmer.

  • Vertragsprüfung und -gestaltung für Unternehmen / Unternehmer
  • Urheber- und Vertragsrecht in der Musikbranche
Logo Fortbildung geprüft Rechtsanwaltskammer FfM
Q-Signet Bundesrechtsanwaltskammer Fortbildung
Signet Deutscher Anwaltverein Fortbildung
Logo Arbeitsgemeinschaft Familienrecht beim Deutschen Anwaltverein
Logo Deutscher AnwaltVerein